ELBLAND­KLINIKUM RADEBEUL

MediNetS

Karriereportal

Rationale Antibiotikatherapie

Um mit den verfügbaren Antibiotika den maximal möglichen Therapieerfolg auch bei schwierigen Infektionserkrankungen ist ein rationaler Einsatz unserer Antibiotika erforderlich. Zu diesem Zweck ist auch in den ELBLANDKLINIKEN Antibiotic Stewardship etabliert. Unter Beteiligung des mikrobiologischen Labors, der Zentralapotheker, der Abteilung Krankenhaushygiene und Oberärzten der Intensivstationen der drei Klinikstandorte werden regelmäßig strukturelle und inhaltliche Fragen zur rationalen Antibiotikatherapie diskutiert und beraten.

Als Kooperationspartner des Antibiotikanetzwerkes Sachsen stehen uns erfahrene und über die sächsischen Landesgrenze hinaus renommierte Infektiologen des Klinikums St. Georg Leipzig zur Seite. Gemeinsam entwickeln wir unter Berücksichtigung der Analysen unserer lokalen Resistenzlage und des Antibiotikaverbrauchs unsere hausinternen Leitlinien zur Antibiotikatherapie weiter, führen regelmäßige Schulungen und einen infektiologischen Konsiliardienst durch/ein.

BannerImage

MediNetS

Karriereportal

ELBLANDKLINIKUM RADEBEUL | Heinrich-Zille-Straße 13 | 01445 Radebeul | Telefon: +49 351 833-30