Ihr Weg zur Gelenkprothese – Ablauf im Überblick
Eine gute Vorbereitung und transparente Abläufe geben Sicherheit. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt – von der ersten Vorstellung bis zur Nachsorge.
• Fachärztliche Untersuchung
• Bildgebung und Diagnostik
• Ausführliche Aufklärung
• Gemeinsame Entscheidungsfindung
• Mitgabe von Informationen über den gesamten Behandlungablauf
• Telefonische Kontaktaufnahme durch den Sozialdienst, um die Optionen einer Anschlussheilbehandlung/Reha zu besprechen
Eine gute Vorbereitung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen endoprothetischen Behandlung. Im EndoProthetikZentrum Radebeul legen wir daher großen Wert auf eine strukturierte und transparente Vorbereitung bereits vor dem stationären Aufenthalt.
In regelmäßigen Abständen bieten wir Patienteninformationsveranstaltungen an, die in der Regel zwei Mal im Monat stattfinden. Dort erhalten Patientinnen und Patienten verständliche Informationen rund um den geplanten Gelenkersatz, den Ablauf im Krankenhaus sowie die Nachbehandlung. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich frühzeitig zu orientieren.
Im Rahmen der vorstationären Aufnahme kommen Patientinnen und Patienten bereits vor der Operation mit unserem interdisziplinären Team in Kontakt. Dazu gehören unter anderem unsere Fast-Track-Assistentinnen sowie die Physiotherapie. Ziel ist es, Abläufe zu erklären, Unsicherheiten zu reduzieren und den Behandlungsprozess gemeinsam vorzubereiten.
Bereits vor der Operation erfolgt eine erste physiotherapeutische Anleitung, einschließlich einer Gangschule mit Unterarmgehstützen. Dadurch können Bewegungsabläufe frühzeitig eingeübt werden, was den Einstieg in die Mobilisation nach der Operation erleichtert.
Die Operation selbst wird nach klar definierten Qualitätsstandards durchgeführt und ist eingebettet in unser bewährtes Fast-Track-Konzept mit früher Mobilisation und strukturierter Nachbehandlung.
• Frühmobilisation
• Physiotherapie
• Entlassung nach individuellem Verlauf in der Regel nach 4 Tagen
• Organisation der Anschlussversorgung
Benötige ich eine Überweisung?
Ja, für die Vorstellung in der Sprechstunde ist eine Überweisung vom Chirurgen, Orthopäden, Sportmediziner, Neurochirurgen oder Einweisungsschein vom Hausarzt notwendig.
Wie lange dauert der gesamte Aufenthalt?
Der stationäre Aufenthalt richtet sich nach dem individuellen Genesungsverlauf und beträgt etwa 4 Tage.
Wann soll ich zur Anschlussheilbehandlung/ Reha?
Da man frisch operiert noch eingeschränkt ist und nicht ins Schwimmbecken darf, empfehlen wir eine Reha erst nach etwa 2 Wochen. Unsere Patienten gehen daher aus der Klinik nach Hause und danach erst zur Reha.






