busy

Logo: Wir für Gesundheit
Karriereportal

Podcast

Wir freuen uns, Ihnen mit unserem Elblandkliniken-Podcast neue Eindrücke in die Kliniken Meißen, Radebeul und Riesa gewähren zu können. Einmal im Monat erwarten Sie spannende Themen rund um Medizin, Pflege und Gesundheit. Hören Sie direkt hier auf unserer Seite in den Podcast rein.

Folge 7 - Integration von ausländischen Mitarbeitern bei den ELBLANDKLINIKEN

Auch bei den ELBLANDKLINIKEN freut man sich über MitarbeiterInnen aus dem Ausland. Diese sehen sich in aller Regel besonderen Herausforderungen gegenüber, welche meist schon beim Bewerbungsverfahren beginnen. Ulrike Bittner und Josephine-Marie Röbisch sind als standortübergreifende Integrationsmanagerinnen bei den ELBLANDKLINIKEN tätig. Sie begleiten nicht nur den gesamten Bewerberprozess, sondern unterstützen die neuen KollegInnen im Bürokratie-Dschungel, bei der Wohnraum-Suche und beim Ankommen im neuen Zuhause.

Folge 6 - Kinder- und Jugend-Diabetologie bei den ELBLANDKLINIKEN

Juvenile Diabetes – Was steckt dahinter? Wer ist betroffen? Und welche Behandlungen sind sinnvoll? Manuela Hertrampf, stellvertretende Stationsleitung und Diabetes-Fachkraft für Kinder- und Jugendliche und Oberärztin Dr. med. Sabine Kahleyss vom ELBLANDKLINIKUM Meißen geben Antworten auf zahlreiche Fragen und klären auf.

Folge 5 - Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Krankenhausalltag

Nachhaltigkeit ist für Kliniken ein besonders herausforderndes Thema. Dank dem Einsatz überaus engagierter MitarbeiterInnen, gehen die ELBLANDKLINIKEN seit einigen Jahren Schritt für Schritt in Richtung grünes Gesundheitswesen. Karoline Schunack, Zentrumsleitung Pflegedienst und Klimamanagerin am ELBLANDKLINIKUM Radebeul, berichtet über den nicht ganz einfachen Weg.

Folge 4 – Intensivstation in einer neurologischen Rehabilitationsklinik

Viele schwerstkranke PatientInnen, welche vorab auf einer Akut-Intensivstation behandelt wurden, kommen nach Stabilisierung auf die Intensivstation (IST) einer neurologischen Rehabilitationsklinik. Franziska Lehmann, Gesundheits- und Krankenpflegerin & Hygienebeauftrage in der ELBLAND Rehabilitationsklinik Großenhain, spricht über den Unterschied zwischen einer Akut-ITS und der ITS einer neurologischen Reha-Klinik.

Folge 3 – Akupunktur vor, während und nach der Geburt

Als Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin ist die Akupunktur längst in der modernen Alternativmedizin etabliert. Doch was genau ist Akupunktur, wie funktioniert die Methode und wie kann sie gezielt vor, während und nach der Geburt eingesetzt werden? Frau Grit Knofflock, Hebamme am ELBLANDKLINIKUM Riesa klärt auf.

Folge 2 - Die generalistische Pflegeausbildung im Überblick

Die Ausbildung der Pflegeberufe wurde durch die Bundesregierung neu geregelt. Seit dem 1. Januar 2020 sind die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger:in, Gesundheit- und Krankenpfleger:in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in abgeschafft und zu einem neuen, universellen Berufsbild zusammengefasst wurden. Alles, was man dazu wissen muss, erzählt Anna Schumann, Praxisanleiterin in der Rehaklinik Großenhain.

Folge 1 - Radebeuler Lauftreff

Laufen verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit, stärkt das Immunsystem und beugt damit effektiv Krankheiten vor. Und weil alleine laufen gut ist, in der Gruppe aber noch viel besser, ist der Radebeuler Lauftreff entstanden. Nähere Infos dazu geben Nicole Abraham, Zentrumsleitung, sowie Martin Schunack, Pflegedirektor am Standort Radebeul.

BannerImage

MediNetS

Logo: Wir für Gesundheit
Karriereportal